You are here: News
Deutsch
English
Montag, 2020-02-17

Solarwärme-PionierInnen gesucht

Wir suchen die ältesten funktionsfähigen Solarwärmeanlagen in Niederösterreich und damit unsere SolarwärmepionierInnen!

Vor über 20 Jahren sind die ersten Selbstbaugruppen für Solarwärme-Anlagen entstanden. Das war der Beginn einer Energierevolution, die uns weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbarer Sonnenenergie bringt.

 

PionierInnen vor den Vorhang

Solarwärmepioniere sind Menschen, die schon früh auf die Kraft der Sonne gesetzt haben und damit wesentlich zur Verbreitung Erneuerbarer Energien beigetragen haben. Sie haben gezeigt, dass Erneuerbare Energien funktionieren und dass die Sonne genug Energie bereitstellt um uns im Alltag damit zu versorgen. Durch die Aktion Solarwärme-Pioniere sollen genau diese Menschen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet werden.

Und so geht´s

Gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu) suchen wir Solarwärme-Anlagen in Niederösterreich, die älter als 20 Jahre und voll funktionsfähig sind. Die Anlage soll pumpenbetrieben sein und eine Glasabdeckung aufweisen. Bei Interesse bitte einfach das Formular auf www.energiebewegung.at/solarpioniere ausfüllen und absenden.

Die ältesten funktionsfähigen Anlagen werden durch eine Jury ausgezeichnet und auf www.energiebewegung.at veröffentlicht. Unter allen TeilnehmerInnen werden außerdem 10 Gutscheine für die Sonnenwelt Großschönau und 10 LED-Lampen verlost. Einsendeschluss ist der 9. Februar 2016, die Siegeranlagen werden am Tag der Sonne im Mai 2016 ausgezeichnet.

Dienstag, 2015-10-13 09:51 Alter: 4 Years