You are here: News
Deutsch
English
Freitag, 2019-04-19

Energieausweis Plus – kein Energieausweis ohne Beratung!

Die Übergabe eines Energieausweises ist bei Neubau, Verkauf oder Vermietung eines Gebäudes verpflichtend- soweit hat sich diese nicht mehr ganz neue gesetzliche Regelung schon herumgesprochen. Weniger bekannt aber dürfte sein, dass die Erstellung eines Energieausweises neben trockenen Zahlen auch wichtige Informationen über sinnvolle Maßnahmen am und im Gebäude mit sich bringen kann und soll.

Die Praxis hats gezeigt: meist sitzt der Ersteller des Energieausweises im stillen Kammerl und berechnet nach Plänen und schriftlich übermittelten Daten  ein Dokument, das bei den Auftraggebern  vor allem Fragezeichen hinterlässt. Das kann aber auch anders gehen:  Sinnvollerweise ist ein Energieausweis der gesetzliche Baustein einer umfassenden Energieberatung, die Bauherren und Eigentümern folgende Benefits liefert:

·         einen Überblick über die thermische Qualität des Gebäudes  und der Haustechnik( bei Neubauten über die Qualität der Planung)

·         sinnvolle, an die Bedürfnisse der Auftraggeber und die Voraussetzungen angepasste Verbesserungsvorschläge ( bzw. Optimierungsmaßnahmen in der Planung)  

·         Informationen über bauphysikalische Auswirkungen von Verbesserungsmaßnahmen (z.B Schallschutz, Feuchte)

·          Informationen über Grobkosten, Förderungen, Behördenwege, weitere Planungsschritte etc.

 

Energieausweis und Energieberatung aus einer Hand: Das Team der AEE NÖ-Wien bündelt langjährige Erfahrung in der Energieberatung mit dem Know How zur Erstellung von Energieausweisen. Ob Neubau oder Bestand, Einfamilienhaus oder öffentliches Gebäude - wir machen aus Ihrem Energieausweis ein Planungsinstrument. Kontaktieren sie uns für ein individuelles Angebot!

Kontakt:

Andreas Reiter

01/710 75 23

reiter@aee.or.at

Mittwoch, 2013-06-12 15:00 Alter: 6 Years