You are here: Forschung & Wissen / Weitere laufende Projekte
Deutsch
English
Samstag, 2024-04-20

Energieexpress

Die Ausstellungstafeln richtete sich an 10 – 15jährige Schülerinnen und Schüler und erläutern zunächst den Begriff Energie, die Energieumwandlungskette, die Themen Stromerzeugung, Heizen, Verkehr sowie die Energiesituation in Österreich und weltweit. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Auseinandersetzung mit Energiesparen, Lüften und Dämmen.
Klimaschutz, Treibhauseffekt und wesentliche Informationen zum Klimawandel wurden altersgerecht aufbereitet und ergänzt durch die Darstellungen des ökologischen Fußabdruckes unterschiedlicher Erdbewohner.
Der vierte Schwerpunkt wurde den erneuerbaren Energieträgern gewidmet und durch eine Veranschaulichung der Brennstoffzelle, die durch eine Photovoltaikmodul aufgeladen wurde, praxisnah ergänzt.
Auf dem Energiefahrrad konnten die Kinder selbst die Energie für das Erwärmen von Wasser oder das Betreiben von Fernseher oder Radio bereitstellen. Es war möglich in den „Materialflussrucksack“ von Michi Musterschüler hineinzublicken und im Energiespareinkauf dürfen die Schüler und Schülerinnen austesten, wie energiebewusst sie einkaufen würden.
Nach Besuch der Ausstellung konnten sich die Kinder im Energiesparquiz testen. (steht zum Download zur Verfügung)

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an uns.

Links
Zum Ökologischen Fußabdruck

Projektpartner:
Experimentierwerkstatt Dr. Josef Greiner

Auftraggeber:
Siemens Building Technologies

Mittwoch, 2008-09-10 10:00 Alter: 16 Years