You are here: Forschung & Wissen / Weitere laufende Projekte
Deutsch
English
Samstag, 2024-04-20

„Sonnenspiel“ - Workshop mit Erneuerbaren Energieträgern

10 – 13jährige Kinder durften im Sommer 2009 die Erneuerbaren Energieträger kennenlernen. An 3 Tagen betreuten MitarbeiterInnen der AEE-Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie NÖ-Wien im Donaupark einen Workshop, in dem Kinder Sonne, Wind; Biomasse/Holz spielerisch kennenlernen können. Es wurden insgesamt 6 halbe Tage mit je 3h angeboten. Ein Halbtag (10-13 Uhr bzw 15-18 Uhr) umfasste das sich wiederholende Programm „Basteln“, „Quiz“, „Kluges über die Sonne“ uvm.
„Kann ich mit der Sonne duschen? Wie funktioniert ein Windrad? Wie kann Holz wärmen?“ und viele weitere Fragen werden den neugierigen Kleinen nach dem Workshop beantwortet sein. „Wie kann ich Energie sparen? Können wir auch einmal ohne Auto sein?“ und andere Klimaschutz relevante Fragestellungen wurden kindgerecht aufbereitet im Spiel, im Quiz usw behandelt. Bei Sonnenschein wurde ein mit der Sonne betriebenes Windrad getestet, in Augenschein genommen, ob die Sonne grillen kann und selbstgebasteltes Solarspielzeug getestet. Auch bei Regen sollten die kleinen TeilnehmerInnen nicht verzagen müssen: Unter Dach ging es mit Spielen & Basteln weiter.

Auftraggeber:

Mittwoch, 2008-09-10 10:00 Alter: 16 Years